Hegau / Baden-Württemberg

Das Wahrzeichen des Hegau im südlichen Baden sind seine Berge mit zum Teil bizarren Vulkanformationen. Wer kennt schon alle neun Hegauberge? Hohentwiel, Staufen, Wartenberg, Hohenkrähen, Hohenstoffeln, Mägdeburg, Hohenhewen, Neuhewen und Hewenegg. Sie werden auch als Hergotts-Kegelspiel bezeichnet.

Eine Attraktion hat jedoch der östliche Hegau mit seiner Orchideenblüte im Frühjahr zu bieten – hunderte von Frauenschuhblüten erfreuen das Auge.

Der Hohentwiel mit seiner mächtigen Burganlage ist auf dem Weg zum Bodensee an der A81 bei Singen nicht zu übersehen.

Eindrucksvoll der Blick vom Hohenkrähen zum Hohentwiel.

Weit reicht der Blick vorbei am markanten Hohenkrähen bis zum Bodensee und den Schweizer Bergen.

Mägdeberg und Neuhewen – er ist mit 864 m der höchste Hegauberg und bietet damit eine Aussicht über den gesamten Hegau, den Bodensee bis hin zu den Schweizer Alpen.

Auch das hat der Hegau in seinem östlichen Bereich zu bieten: So weit das Auge reicht blüht hier im Frühjahr in einem Waldgebiet der Frauenschuh.