Naturpark Lüneburger Heide

Für die Erkundung der Heide hatten wir den Ort Bispingen-Niederhaverbeck mitten im Naturpark Lüneburger Heide ausgewählt. Die Heide hatte aufgrund der Trockenheit und Hitze sehr gelitten, zum Glück regional sehr unterschiedlich.

Die Ortsteile Niederhaverbeck und Oberhaverbeck liegen nur einen Kilometer auseinander. Von Oberhaverbeck sind es dann nur noch 700 Meter bis zum Turmberg (ohne Turm). Von hier aus hat man eine herrliche Aussicht nach Osten, Richtung Sonnenaufgang. Besonders fotogen ist es aber, wenn sich die Landschaft aus dem Morgennebel schält.

Dieses Foto entstand in der Osterheide nahe Schneverdingen noch vor Sonnenaufgang. So ist es immer von Vorteil, vor dem ersten Licht draußen zu sein und die Himmelsrichtungen vor Ort zu kenne. Für mich die schönsten und als Naturfotograf die wichtigsten Stunden des Tages.

Wenn abends die Heide träumt…. Aber auch die Stunden vor bzw. nach Sonnenuntergang sollte sich der Fotograf nicht entgehen lassen. Licht und Wolkenformationen lassen sich oft nicht vorhersehen, sind für Überraschungen immer gut.

Das Foto entstand im Büsenbachtal. Hier gibt es mit dem „Pferdekopf“ auch eine schöne Aussichtsplattform.

Der Naturpark Heide bietet abwechslungsreiche Landschaften. Das Foto entstand im Pietzmoor nahe Schnerverdingen. Ein Moor, das über einen ca. 4,5 Kilometer langen Bohlenrundweg erkundet werden kann.

Die fotografische Libellenjagd lohnt sich, wenn die Tiere noch taunass und somit flugunfähig sind. Dann sind sogar Makroaufnahmen möglich.

In allen Regionen werden Kutschfahrten durch die Heide angeboten und sind bei den Besuchern sehr beliebt. Aber auch viele Fahrradwege durchziehen die Heide und werden eifrig benutzt, meist mit Elektroantrieb. Der Fotograf allerdings ist die meiste Zeit zu Fuß unterwegs.

Sollten hier die „Trauben“ zu hoch hängen? Nicht wenn der Hals immer mehr gestreckt werden kann!

Nebel und Dunst sind die Freunde des Fotografen. So entstehen stimmungsvolle Bilder. Hier erlaubt der Nebel, die Heide großflächig in den Vordergrund zu rücken. Die Landschaft im Nebel im Hintergrund macht sich nicht wichtig, betont aber die Stimmung perfekt.

Genuss und Romantik bieten sich in der Heide insbesondere in den Abendstunden an. Auch solch eine Foto als Ausdruck der Lebensfreude darf gezeigt werden.